Markus Kötter, Oliver Traxel: "Lehren und lernen in synchronen Online-Umgebungen
(MOOs)"
Vortrag im Rahmen der Sektion "Neue Medien - neue Lernumgebungen"
20. Kongress für Fremdsprachendidaktik der DGFF, Frankfurt a.M., 01.-04.10.03
Abstract
Wie im Titel des Vortrags andeutet, werden wir uns bei unseren Ausführungen
vornehmlich auf zwei Fragen konzentrieren, nämlich
- Was ist ein MOO, und wie unterscheidet es sich von anderen (virtuellen)
computerbasierten und realen Lernumgebungen?
- Welche didaktischen Möglichkeiten bieten textbasierte Welten wie ein
MOO für das Lehren und Lernen von (Fremd-)Sprachen?
Trotz der Tatsache, dass die ersten MOOs bereits vor über 10 Jahren eröffnet
wurden, steckt ihre didaktische Nutzung in Schule und Hochschule noch immer
in den Kinderschuhen. Im ersten Teil des Vortrags wird deshalb anhand von Screenshots
erläutert, was MOO-basiertes Arbeiten von asynchroner Kommunikation (E-Mail)
und von Echtzeitumgebungen wie Chatrooms unterscheidet. Im zweiten Teil präsentieren
wir auf der Basis eigener Praxis mit Studierenden am Englischen Seminar der
WWU Münster Beispiele für den erfolgreichen Einsatz des MOO sowohl
im Klassenverband als auch in transnationalen Projekten sowie erste Ansätze
für eine Pädagogik dieser innovativen Lernumgebung.
Literaturhinweise
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